Freitag, 25. September 2015

Kaspressknödel

Nach einer langen Wanderung gibt es nichts besseres als was Leckeres zu essen auf einer Almhütte. Bei meiner letzten Wanderung habe ich mir eine Kaspressknödelsuppe gegönnt. Kennt man Kaspressknödel über die Grenzen hinweg? Falls nicht, hier eine kurze Erklärung: Kaspressknödel sind frittierte Semmelknödel mit Käse. Also nichts, wenn man gerade auf seine Linie achtet. Schmecken allerdings verboten gut. Mit einer Aussicht auf die Berge natürlich nochmal um Welten besser. 


Zutaten:
  • 1 Zwiebel
  • 500g Knödelbrot
  • 1/2l Milch
  • 5 Eier
  • 200g Käse
  • Sonnenblumenöl



  • Schüssel
  • Pfanne
  • Topf
  • Schale


Zubereitung
Die Zwiebel schälen und fein würfeln. In einer Pfanne mit etwas Sonnenblumenöl anschwitzen. Die Milch kurz erwärmen aber nicht kochen. In der Zwischenzeit den Käse fein würfeln. Hier könnt ihr je nachdem wie intensiv ihr die Kaspressknödel wollt Emmentaler, Gouda oder ähnlichen Käse verwenden. Gebt das Knödelbrot jetzt in eine Schüssel. Die Eier, Zwiebeln und den Käse dazugeben. Nun die warme Milch darüber gießen und kurz ziehen lassen. 

In einem Topf Sonnenblumenöl erhitzen. Gebt soviel Öl in den Topf, sodass das Öl etwa 1 cm hoch steht. Stellt euch neben den Topf eine kleine Schale mit etwas Wasser. Sobald das Öl heiß genug ist, mit nassen Händen kleine flache Knödel formen und vorsichtig ins Öl geben. Auf beiden Seiten schön goldbraun frittieren. 





Mit <3 gemacht. 

Ihr könnt die Kaspressknödel als Suppeneinlage verwenden oder als Salatbeilage genießen. Oder ihr macht einfach Sauerkraut dazu. 
Bei diesen Mengenangaben habe ich etwa 35 Knödel gekocht. Man kann die Kaspressknödel wunderbar einfrieren und je nach Bedarf dann einzelne Knödel wieder auftauen. 
Ich war ganz erstaunt, wie einfach die Kaspressknödel zu machen sind. Kennt ihr Kaspressknödel und habt diese schon mal probiert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen