Freitag, 27. November 2015

Schneller Milchreis mit Himbeeren

Letztens hab ich mal wieder was neues entdeckt: Reisflocken! Mittlerweile weiß ich, dass diese häufig für Babynahrung verwendet wird. Oder man macht's wie ich und macht schnellen Milchreis mit Himbeeren. Geht wirklich ganz einfach und superschnell! Da ich von Ben Condito ganz tolle Gewürze zur Verfügung gestellt bekommen habe, stand dem Milchreis somit nichts mehr im Weg. 


Zutaten:


  • 100g Reisflocken
  • 500ml (Soja-)Milch
  • 1 EL Orangenschale
  • 2 Tonkabohnen
  • 1 EL Honig
  • 340g Himbeeren (aus dem Glas)
  • 1 EL Himbeerzucker








  • 2 Töpfe
  • Kochlöffel


Zubereitung:

Die Milch in einem Kochtopf zum Kochen bringen und die Reisflocken einrühren. Den Abrieb der Tonkabohnen, die Orangenschale und den Honig hinzufügen. Kurz köcheln lassen und für 10 Minuten nachquellen lassen. 

In der Zwischenzeit die Himbeeren in einem zweiten Kochtopf mit etwas Wasser erhitzen. Den Himbeerzucker hinzufügen und gut verrühren. 










Mit <3 gemacht.

Die Tonkabohne hat mich schon lange gereizt. Sie hat einen ganz eigenen Geruch und erinnert an Bittermandeln. Man kann sie sowohl für süße als auch pikante Gerichte einsetzen. Der Himbeerzucker ist herrlich rosa. Schmeckt allerdings nicht besonders stark nach Himbeeren. Hat aber nichts ausgemacht, da ich sowieso die Himbeeren im Glas mit Saft verwendet habe. Die Orangenschale kam etwas anders als erwartet, nicht als Orangenschalenstücken sondern als Pulver. Das tut dem Ganzen aber überhaupt nichts zur Sache, das Pulver riecht wunderbar nach Orangen! Beim Verarbeiten ist das Pulver auch viel einfacher zu handhaben als Orangenstücke. .

Habt ihr diese Gewürze schon mal probiert? Was haltet ihr von Reisflocken?

*Die Gewürze wurden mir kosten- und bedingungslos von Ben Condito zur Verfügung gestellt. Idee und Umsetzung stammen von mir. Meine Meinung wurde nicht beeinflusst. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen