Donnerstag, 3. Dezember 2015

Schoko-Orangen-Stangerl

Endlich geht das große Weihnachtsbacken los! Wenn ich erst mal im Flow bin, hält mich fast nichts mehr auf. Die klassischen Vanillekipferl und Co. darf meine Mama backen. Weil nur sie die besten Vanillekipferl der Welt macht. Ist leider so. Deshalb versuche ich mich jedes Jahr an andere und neue Kekse, die ich im Vorjahr noch nicht gemacht habe. 

Kurz vorm Nikolaus habe ich ganz fantastische Schoko-Orangen-Stangerl gebacken. Die passen auch ganz leicht ins Nikolaussackerl (oder doch lieber ins Krampussackerl?)! Ein Traum für alle Schokofans! Die Orange gibt den Stangerl noch einen ganz besonderen und frischen Touch.


Zutaten: 

  • 100g Butter
  • 100g Schokolade
  • 150g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 2 Bio-Orangen
  • 200g Mehl
  • 1 Packung Backpulver
  • 50g gemahlene Mandeln
  • 50g Orangenmarmelade



  • Kochtopf
  • Schüssel
  • Kochlöffel
  • Reibe
  • Messer
  • Backblech


Zubereitung
Butter und Schokolade in einem Kochtopf schmelzen. Zucker, Vanillezucker, Salz und Ei verrühren. Die Schale von beiden Orangen abreiben und in die Schüssel geben. Den Saft von den Orangen auspressen und dazugeben. Nun das Mehl, das Backpulver und die Mandeln langsam in den Teig rühren. 

Für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank kalt stellen. Wundert euch nicht, der Teig ist relativ flüssig und nicht so fest wie gedacht. Deshalb am besten die ganze Schüssel in den Kühlschrank geben. 

Nun ein Stückchen vom Teig nehmen und zwischen den Handflächen zu einem Stangerl formen. Nebeneinander auf dem Backblech aufreihen. Bei der angegebenen Menge habe ich zwei Backbleche voll mit Schoko-Orangen-Stangerl herausbekommen. 

Bei 180°C ca. 10 Minuten im Backrohr backen. 

Wenn die Stangerl ausgekühlt sind, eine Seite mit Orangenmarmelade bestreichen und zwei Kekse zusammenkleben. Ihr könnt die Schoko-Orangen-Stangerl aber einfach so naschen (wenn ihr so ungeduldige Köche und Esser wie ich seid). 




Mit <3 gemacht. 

Schokolade und Orangen harmonieren einfach großartig. Ich liebe auch die Schokoladentafeln mit Orangenstückchen drin. Habt ihr die Kombi schon mal probiert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen