Donnerstag, 10. Dezember 2015

Zitronen-Ingwer-Taler

Ingwer und Zitronen sind eine tolle Kombi, auch beim Tee. Bei Ingwer scheiden sich bekanntlich ja die Geister. Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. In der kalten Jahreszeit habe ich Ingwer sehr gern, weil er mit seiner Schärfe so schön von innen wärmt. Aber auch in asiatischen Gerichten ist Ingwer kaum wegzudenken. Und sauer macht ja sowieso lustig, nicht wahr?


Zutaten
  • 2 Eier
  • 1 TL frisch geriebener Ingwer
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver
  • 2 Bio-Zitronen
  • 125g Butter 
  • 200g Mehl
  • 100g Zucker
  • Puderzucker


  • Reibe
  • Schüssel
  • Kochlöffel
  • Backblech
  • Backpapier


Zubereitung

Reibt von der Zitrone die Schale ab. Die restlichen Zitronen gebt ihr für später zur Seite. Alle Zutaten bis auf den Puderzucker vermengen und zu einem glatten Teig kneten. Gebt den Teig in Frischhaltefolie und stellt ihn für 1h im Kühlschrank kalt. 


In der Zwischenzeit etwas Puderzucker mit Zitronensaft verrühren. Es muss schon ein bisschen Puderzucker sein, damit die Glasur nachher auch fest wird. Die Glasur für später zur Seite stellen. 

Stellt euch am besten gleich genug Mehl zur Seite, damit ihr euer Hände immer mit Mehl bestauben könnt. Nehmt euch ein Stückchen vom Teig und rollt ihn zwischen euren Handflächen zu kleinen Kugel. Diese dann auf dem Backpapier flach drücken. Lasst zwischen den Talern genug Abstand, damit diese dann im Ofen nicht zusammenkleben. Bei der angegebenen Menge habe ich 2 Backbleche voll mit Keksen herausbekommen.

Bei 175°C im Backrohr für ca. 10 Minuten backen. 

Nachdem die Kekse kalt geworden sind, mit dem Zitronen-Zuckerguss überziehen. 





Mit <3 gemacht. 

Ist für euch Ingwer eher ein Gaumenschmaus oder ein Gaumengraus? Schon mal Ingwerkekse probiert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen