Freitag, 18. Dezember 2015

Spekulatius-Creme

Dieses Rezept ist jetzt nicht dafür geeignet, wenn ihr gerade auf eure Linie achtet. Oder auf euren Zuckerspiegel. Oder auf den Cholesterinspiegel. Oder euren Wandspiegel. 
Aber schmackofatz ist das, ich sag's euch! Schmeckt einfach wunderbar nach Keksteig. Die Spekulatius-Creme kommt schon an den leckeren Schoko-Nuss-Aufstrich nahe ran. Schön weihnachtlich ist er noch dazu. 

Und das Beste kommt erst noch: Ihr braucht dafür nur 5 Zutaten und die Zubereitung dauert keine 5 Minuten!

Zutaten:

  • 200g Spekulatiuskekse
  • 100g warme Butter
  • 50 ml Milch
  • 1 Zitrone bzw. den Schalenabrieb davon
  • 1 Prise Vanille




  • Geschirrtuch
  • Schüssel
  • Kochlöffel
  • Reibe

Zubereitung:
Die Spekulatiuskekse klein bröseln. Ihr könnt die Kekse dafür einfach in ein sauberes Geschirrtuch packen und mit der Hand oder einen Fleischhammer klein schlagen. Achtet dabei auf eine feste Unterlage! Es können aber ruhig noch ein paar größere Stückchen für den besonderen Crunch drinnen bleiben. 






Die Brösel in eine Schüssel geben. Jetzt die warme Butter und die Milch dazu geben. Die Zitrone heiß waschen und die Zitronenschale abreiben. Gemeinsam mit der Vanille in die Schüssel geben. Alles gut verrühren. Fertig!







Mit <3 gemacht.

Der Spekulatius-Aufstrich passt perfekt zu einem gemütlichen Adventsbrunch. Ganz egal ob auf Schwarzbrot oder Toast - der Aufstrich ist in nullkommanix weg. Da er sich aber auch nur ein paar Tage hält, ist das auch okay so. Man kann ihn nämlich auch einfach so löffeln.
Welchen süßen Aufstrich habt ihr am liebsten zum Frühstück?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen