Samstag, 6. Juni 2015

Fliederblüten-Sirup

Letzte Woche habe ich euch schon mal angekündigt, was es diese Woche Feines gibt: Es ist hübsch, süß und rosa. Und nein, es ist kein frisiertes Schweinchen. 

Die Fliederblüten sind leider schon abgeblüht dieses Jahr. Ihr könnt aber dieses Rezept schon mal für nächstes Jahr vormerken. 


Diese Zutaten braucht ihr: 

  • 60g Fliederblüten
  • 1 Zitrone
  • 15g Zitronensäure
  • 1 kg Zucker
  • 1 l Wasser




 


  • Schüssel
  • Topf
  • Messer
  • Sieb
  • Flaschen

So geht die Zubereitung: 

Zucker mit Wasser im Topf aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Auskühlen lassen. 
In der Zwischenzeit die Blüten von den Stängeln abzupfen. Am Flieder ist alles giftig, bis auf die Blüten. Also hier besonders sorgfältig arbeiten. Achtet auch darauf, Kleingetier vorher von den Blüten abzuschütteln. Ihr könnt weißen oder lilafarbenen Flieder verwenden. Je dunkler die Farbe, desto schöner wird die Farbe des Sirups nachher. 

Die Blüten in eine Schüssel geben und mit dem Zuckerwasser übergießen. Die Zitrone in Scheiben schneiden und gemeinsam mit der Zitronensäure hinzufügen. Umrühren und 2-3 Tage kalt stellen. Währenddessen den Sirup immer wieder mal umrühren. 

Nun durch ein feines Sieb abseihen. In sterile Flaschen füllen und kühl lagern. 
Ihr könnt Flaschen für ca. 10 Minuten bei 120°C im Backrohr sterilisieren oder in einem großen Topf auskochen. 

Nach getaner Arbeit den Sirup eiskalt mit Mineralwasser und Eiswürfel genießen! Schmeckt natürlich auch im Prosecco, Bier und zum Süßen von Desserts. Einfach mal Ausprobieren!



Mit <3 gemacht.

Habt ihr euch schon mal an Flieder rangetraut? Bei mir gibt's noch ein zweites leckeres Rezept: Fliederblüten-Gelee!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen