Freitag, 26. Juni 2015

Rhabarber-Sirup

Im Garten meiner Eltern wächst Rhabarber wie Unkraut. Nur mag ihn meine Mama nicht, weshalb er eigentlich nur so vor sich hinwächst und niemand was damit anzufangen weiß. 
Mit diesem Rezept versuche ich meine Mama mal davon zu überzeugen, dass dieses Gemüse doch zu was zu gebrauchen ist. Und noch dazu fantastisch schmeckt!


Diese Zutaten benötigt ihr:

  • 500g Rhabarber (ungeschält)
  • 500g Zucker
  • 1/2 TL Vanille
  • 1/2 Zitrone
  • 5g Zitronensäure
  • 1l Wasser


  • Topf
  • Sieb
  • Geschirrhandtuch
  • Rührstab
  • Messer
  • Flaschen

So funktioniert die Zubereitung:

Den Rhabarber waschen und ungeschält in ca. 2 cm dicke Stücke schneiden. Mit Wasser aufkochen und für etwa 20 min. köcheln lassen. 




Der Rhabarber sollte nun schön zerkocht sein. Mit einem Sieb und Geschirrhandtuch abseihen. 
Die Zitrone auspressen. Gemeinsam mit dem Rhabarbersaft, Zucker, Vanille und Zitronensäure für 5 min. kochen. 

In sterile Flaschen füllen und kühl lagern. Wie ihr Flaschen sterilisieren könnt, erfahrt ihr hier.



Mit <3 gemacht.

Genial als eiskalte Erfrischung an schönen Sommertagen! Egal ob mit Leitungswasser, Mineralwasser oder doch im Prosecco. 
In München ist die Rhabarbersaftschorle schon länger ein echter Hit. 
Schon mal probiert? 

Nachtrag: Meiner Mama schmeckt der Rhabarber-Sirup. "Ja, kann man schon trinken." Na wenn das mal kein Lob ist :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen