Dienstag, 18. August 2015

Pfefferminzsirup

"Ich hab da etwas Pfefferminze ... magst du was draus machen?" So kam letztens mein Papa nach Hause. Deshalb gibt es heute was Erfrischendes: Pfefferminzsirup. Einfach ein bisschen Pfefferminzsirup ins Wasser und den leckeren Saft genießen!
Da es ziemlich viel Pfefferminze war, haben wir den Rest getrocknet. Die getrockneten Blätter eignen sich dann perfekt für Tee. 


Zutaten:
  • 10 Stängel Pfefferminze
  • 3 Bio-Zitronen
  • 1 Liter Wasser
  • 1 kg Zucker




  • Messer
  • Schneidbrett
  • Kochtopf
  • Filter
  • Trichter
  • Flaschen

Zubereitung:
Schneidet die Zitronen in Scheiben. Zerschneidet dabei nicht die Kerne, da ansonsten der Sirup bitter wird. Zupft nun die Pfefferminzblätter von den Stängeln. Gemeinsam mit dem Wasser und Zucker kurz aufkochen. Nehmt jetzt den Sirup von der Hitze und stellt den Kochtopf dann an einen kühlen Ort. Dort könnt ihr den Sirup für 2-3 Tage ziehen lassen. Immer wieder mal umrühren.

Dann den Pfefferminzsirup mit einem Filter abseihen. Füllt den Sirup zu guter Letzt mit einem Trichter in saubere Flaschen.







Mit <3 gemacht.

Schmeckt sowohl eiskalt mit Eiswürfel und Mineralwasser als auch heiß als Tee. Ihr könnt den Pfefferminzsirup aber auch ins Frühstücksmüsli geben. Oder doch lieber über Eis und Desserts?  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen