Mittwoch, 4. März 2015

Low-Carb Pizza

Schon lange wollte ich mich mal an eine Low-Carb Pizza ran wagen. Der Teigboden wird hierbei nicht aus gewöhnlichem Hefeteig gebacken, sondern aus Karfiol (Blumenkohl), Thunfisch oder anderen Zutaten. Ich habe mich heute für die Variante mit Karfiol entschieden, obwohl ich den eigentlich nicht wirklich mag. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :). 
Schon mal vorab für die Kritiker und Skeptiker unter euch: Nein, es schmeckt nicht wie eine normale Pizza. Ja, man schmeckt trotz allem den Karfiol. 

Diese Zutaten braucht ihr für den Pizzateig: 

  • 450g Karfiol
  • 80g Mandeln
  • 2 Eier

Dies braucht ihr für den Belag (natürlich individuell anpassbar): 
  • 1 Schalotte
  • 1/4 gelbe Paprika
  • 70g Schinken
  • 1 Mozzarella
  • 200g stückige Tomaten
  • 1 kleine Dose Mais
  • 2 EL Jalapenos
  • 1 Handvoll Rucola
  • Salz 
  • Pfeffer
  • Knoblauch
  • Oregano
  • Thymian


  • Schüssel
  • Schneidebrett
  • Messer
  • Backblech

So bereitet ihr die Low-Carb Pizza zu: 

Für den Teig den Karfiol klein schneiden. Ich habe tief gefrorenen Karfiol verwendet und diesen kurz weich gekocht. Dann habe ich den Karfiol mit Gabel und Fingern zerkleinert. Ihr könnt dafür aber auch eine Küchenmaschine verwenden. Vorsicht: Nicht zu klein schneiden! Es soll etwa die Größe von Couscous oder Hirse haben. 





Nun den Karfiol mit den Mandeln und Eiern vermengen. Zu einem Teig verkneten und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausbreiten. Bei 200°C für ca. 25 Minuten im Ofen backen. 

In der Zwischenzeit Schalotte, Paprika, Schinken und Mozzarella klein schneiden. Rucola waschen. 
Sobald der Teig fertig gebacken ist, mit dem Belag belegen. Zuerst Tomaten, dann die Gewürze und schlussendlich die restlichen Zutaten verwenden. Nochmal für ca. 10 Minuten in den Backofen schieben. Schlussendlich noch mit dem frischen Rucola belegen. 





Mit <3 gemacht.

Leider ist mir der Teig etwas kleben geblieben. Geschmeckt hat's trotzdem :) 
Habt ihr schon mal eine Low-Carb Pizza gebacken? Was kommt bei euch in den Teig?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen