Donnerstag, 12. März 2015

Som Tam Thai oder Grüner Papaya Salat mit Hähnchenspießen

Ich liebe die Kombination sauer und scharf. Je saurer und schärfer desto besser. In der thailändischen Küche ja gang und gebe. Darum gab's heute einen frischen Papaya Salat mit Hähnchenspießen. Die grünen Papaya sind noch unreif und schmecken deshalb auch noch nicht süß. Das Fruchtfleisch und die Kerne sind weiß und nicht rot wie bei den reifen Papaya. Kaufen könnt ihr sie im Asia-Laden eures Vertrauens. 

"Wie mutig sind wir heute?" Das frage ich meine bessere Hälfte immer, wenn es darum geht, wie viele Chilis ich verwenden soll. Seine heutige Antwort: "Sehr mutig!" Meine eingefrorenen Chilis (die ich dann mit einer Reibe klein mache) haben noch nichts von ihrer Schärfe verloren. Meine Lippen brennen immer noch :)


Diese Zutaten braucht ihr (2 Portionen):

  • 1 grüne unreife Papaya
  • 2 Karotten
  • 5 Tomaten
  • 1 Handvoll Sojasprossen
  • 3 Handvoll ungesalzene Erdnüsse
  • 2 Limetten
  • 2 EL Sesamöl
  • 5 EL Fischsauce/ Sojasauce (als vegetarische Alternative)
  • Knoblauch
  • 2 EL Sojasauce
  • 350g Hähnchenbrust


  • Schüssel
  • Messer
  • Reibe
  • Sparschäler
  • Holzspieße

So bereitet ihr die Som Tam Thai zu: 

Als erstes stellt ihr die Holzspieße für 15 Minuten in warmes Wasser in eine hohes Glas. Dadurch gehen die Hähnchenstücke nachher viel leichter wieder ab. Wieder was gelernt! 




Die Hähnchenbrust in kleine Stücke schneiden und mit 2 EL Sojasauce marinieren. Abdecken und in den Kühlschrank stellen (kann man auch über Nacht machen). 

Die grüne Papaya schälen und die Kerne entfernen. Nun mit einer Reibe oder der Küchenmaschine in dünne Streifen schneiden. Es gibt auch einen speziellen Papaya-Streifenschneider, den ich aber leider nicht besitze :) 
Die Tomaten vierteln. Die Karotten mit einem Sparschäler klein schneiden. Die Sojasprossen und Erdnüsse hinzufügen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben. 

Die Limetten auspressen und den Saft gemeinsam mit dem Sesamöl, der Fischsauce und etwas Knoblauch dem Salat hinzufügen. Alles gut vermischen. Den Papaya Salat zur Seite stellen und für ca. 15 Minuten ziehen lassen. 

In der Zwischenzeit die Hähnchenspieße in 1 EL Sesamöl auf beiden Seiten anbraten. 
Den Papaya Salat auf einem Teller anrichten und die Hähnchenspieße darauf legen. Mit Erdnüsse garnieren und genießen. 



Mit <3 gemacht.


Was ist Euer liebstes Thai-Gericht? 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen