Sonntag, 29. März 2015

Zitronige Osterkekse

Kekse zu Ostern? Komisch - ist aber so. Denn: Kekse gehen immer! Mit frischer frühlingshafter Zitronenglasur schmecken die Kekse gleich noch viel besser. Und da Ostern so kurz vor der Türe steht, gibt es die Kekse bei mir in süßen Osterformen. 

Ich habe einen leckeren Mürbteig verwendet, da dieser schön einfach und unkompliziert ist. Ein bisschen vorsichtig muss man die Kekse trotzdem aus dem Ofen nehmen, da sie leicht brechen. 

Diese Zutaten solltet ihr zu Ha(u)se haben: 


  • 250g Butter
  • 1 Ei
  • 1 Pkg. Hefe/ Germ
  • 100g Haselnüsse
  • 250g Mehl (ich habe zur Hälfte Weizen- und zur anderen Hälfte Dinkelvollkornmehl verwendet)
  • 150g Puderzucker
  • 2 Bio-Zitronen
  • Deko (Streusel, Zitronat, Marmelade - schön ist was gefällt)



  • Schüssel
  • Backblech
  • Backunterlage
  • Nudelwalker
  • Keksausstecher

So funktioniert die Zubereitung: 

Alle Zutaten (außer den Zitronen und etwas Staubzucker) zu einem Mürbteig verkneten. Den Saft und Zitronenschale einer Zitrone hinzufügen. Für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. 
Die Backunterlage mit Mehl bestäuben und den Teig dünn darauf ausrollen. Mit den Keksausstechern Formen ausstechen und auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech ablegen. Bei 175°C für ca. 8 Minuten im Ofen backen. 

Die Kekse auskühlen lassen. In der Zwischenzeit eine Zitronenglasur anrühren (etwas Staubzucker mit dem Saft einer Zitrone verrühren). Die Kekse mit der Glasur bestreichen und dekorieren. 

 


Die Ostereier habe ich innen mit Marmelade bestrichen und zusammen geklebt. Das ausgestochene Loch habe ich mit Zitronat gefüllt und den Keks selbst mit Glasur bestrichen. Eurer Kreativität sind keine Grenze gesetzt! 





Mit <3 gemacht.

Was sind Eure Lieblingsrezepte für Ostern?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen