Mittwoch, 25. Februar 2015

Bread and Butter Pudding

Britische Küche ... nicht unbedingt bekannt für gutes Essen. Trotzdem habe ich in einer Kochshow letzte Woche die Inspiration dafür bekommen, wie ich am besten meine Sojamilch verwerte - Bread and Butter Pudding. Klingt komisch? Ist es aber nicht. Dieses Gericht ähnelt sehr Armen Rittern, welche jedoch in der Pfanne gebraten werden. Auch ähnlich ist der Scheiterhaufen, in dem sind zusätzlich noch Rosinen und Äpfel drinnen. 

In meiner Variante habe ich allerdings Bananen und Kokosflocken verwendet. Es ist auch Vanille mit dabei und deshalb liebe ich es! :)


Diese Zutaten braucht ihr: 

  • 500 ml (Soja-)Milch
  • 100 g Puderzucker
  • 2 Eier 
  • Vanille
  • 500 g Brioche/ alte Brötchen
  • 2 Bananen
  • Eine Handvoll Kokosflocken
  • Eine Handvoll gehobelte Mandeln
  • 25g Butter




  • Schüssel
  • Schneebesen
  • Auflaufform

Die Zubereitung geht ganz einfach: 

Die Auflaufform mit Butter ausstreichen. Eier mit Puderzucker schaumig rühren. Sojamilch einrühren und Vanille hinzufügen. Die Bananen schälen und in Scheiben schneiden. Den Brioche in Stücke schneiden, mit der restlichen Butter bestreichen und in die Form legen. Pudding in die Auflaufform gießen. Bananenscheiben, Kokosflocken und Mandeln hinzufügen. Einfach so lange schichten, bis ihr alles aufgebraucht habt. Bevor ihr das ganze in den Ofen gebt, nochmal schön fest drücken. 

Den Ofen bei 180 °C vorheizen und den Pudding für ca. 30 Minuten backen. Der Bread and Butter Pudding ist fertig, wenn der Pudding noch leicht wackelt aber nicht mehr flüssig ist. 



 

Mit <3 gemacht.

Schmeckt lecker als süßes Frühstück oder als Hauptspeise. 
Habt ihr schon mal Bread and Butter Pudding probiert? Welche britischen Süßspeisen kennt ihr? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen