Dienstag, 10. Februar 2015

Lupinen-Schnetzel auf buntem Salat mit Zitronenöl-Vinaigrette

Ich probiere immer wieder gerne neue vegetarische und vegane Rezepte aus. Was nicht heißt, dass ich nicht auch gern mal ein Steak esse. Ganz nach Penny von "The Big Bang Theory": "I'm a vegetarian. Except for the occasional steak. I looooove steak." 

Bis jetzt kannte ich als Fleischersatz hauptsächlich Tofu und Soja-Hack. Nun habe ich Lupinen entdeckt. 
Lupinen sind Hülsenfrüchte und ähnlich eiweißreich wie Tofu. Da ich mich gerade glutenfrei ernähre, sind sie ebenso eine super Alternative zu Weizenprodukten. Die Konsistenz ist ähnlich zu Tofu und schmeckt schön würzig. 

Lupinenprodukte findet ihr in Bio-Supermärkten aber auch in Supermärkten mit größerer Auswahl. 

Das Zitronenöl hab ich mir bei meinem letzten Urlaub aus Rom mit genommen. Superlecker, macht jeden Salat schön frisch. Da ichs gerne sauer mag, kann da auch mal mehr rein :)

Das braucht hier für meinen veganen Salat (2 Portionen): 

  •  200 g Lupinen-Schnetzel (aus Süßlupinensamen)
  • 2 Handvoll Blattsalat
  • 1 Handvoll firschen Spinat
  • 1 Karotte
  • 1/4 Salatgurke
  • 3 große Cocktailtomaten
  • 1 Schalotte
  • 2 EL Zitronenöl (alternativ Olivenöl mit Saft einer Zitrone)
  • 1 EL Essig
  • Salz
  • Pfeffer



  • Sparschäler
  • Salatschüssel
  • Pfanne
  • Messer

So bereitet ihr den Salat zu: 

Blattsalat und Spinat waschen und klein schneiden. Karotte schälen und mit dem Sparschäler Streifen schneiden. Salatgurke klein schneiden und Schalotte fein würfeln. 
Mit Zitronenöl, Essig und Gewürzen abschmecken. 
Die Lupinen-Schnetzel in einer Pfanne anbraten und währenddessen den Salat auf Tellern anrichten. Schnetzel über dem Salat verteilen. Wenn gewünscht mit frischem Brot oder Baguette servieren. 






Mit <3 gemacht!

Habt ihr schon mal Lupinenprodukte ausprobiert? Welche Fleischalternativen kennt ihr? 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen